Zimmer 10Zimmer  1Zimmer 2Zimmer 12Treppenhaus 15Zimmer Bad 8Zimmer 9Zimmer 13Zimmer 14Korridor 3Zimmer Bad 5Zimmer Bad 6

Hotel Derby

Nach einem Dachbrand im Mai 2020 wurde das Hotel Derby an der Bahnhofstrasse in Zermatt bis auf das Restaurant restlos abgerissen. Die drei Zimmergeschosse des Hotels Derby mussten zurückgebaut und komplett neu aufgebaut werden. Zurück auf das Startfeld mit grundlegend neuen Gegebenheiten.

Vom ersten Strich bis zur Eröffnung in nur 10 Monaten. Mit dabei ein ganzer Baubewilligungsprozess. Was auf den ersten Blick unmöglich erscheint, macht die neue BIM Technologie möglich. Das Projekt wurde modellbasiert geplant und gemeinsam mit dem Holzbauer Renggli aus Schötz im BIM Modell bearbeitet. Unnötige Schnittstellen wurden damit eliminiert. Teamwork eben.

 

Schon im Treppenhaus wird man von alpinen retro Gondel auf die Zimmer begleitet. Modern und alpin mit viel natürlichem Arvenholz wurden die neuen 24 Hotelzimmer gestaltet. Natürlich darf auch das Matterhorn im Design in Zermatt nicht fehlen.

 

 

Standort                  Zermatt, Wallis

Bauherrschaft         Geschwister Aufdenblatten

Architekt                 Raumforum

Innenarchitekt         Raumforum

Bauleitung              Amoba Baumanagement

Elementbau             Renggli AG

Ausführung              2021          

TreppenhausTapete TreppenhausTreppenhaus 16